LEARNING PATH
ESP Themenkurs Wirbelsäule
Wirbelsäulenbeschwerden gezielt diagnostizieren und behandeln mit aktiver Rehabilitation und evidenzbasierter Physiotherapie
Die Zunahme von unspezifischen, akuten und chronischen Rückenbeschwerden stellt ein grosses Problem in unserer Gesellschaft dar. Trotz besserer medizinischer und paramedizinischer Kenntnisse nimmt die Anzahl an Rückenbeschwerden immer noch zu. In unserem dynamischen Fachgebiet ändert sich viel, auch im Bereich Rückenrehabilitation.
Der Kurs beinhaltet den diagnostischen und therapeutischen Prozess bei spezifischen, unspezifischen akuten, subakuten sowie chronischen lumbalen Rückenbeschwerden. Vor allem die aktiven physiotherapeutischen Massnahmen stehen während dieses Kurses im Vordergrund.
Wie können wir optimal diagnostizieren? Was ist mit lokaler und globaler Stabilität der Wirbelsäule gemeint und wie können wir dies praktisch in ein aktives Rehabilitationsprogramm umsetzen? Was sind die klinischen Muster bei Instabilität und Bandscheibenvorfall? Sind radikuläre Probleme ein Grund für eine Operation oder können wir auch konservativ behandeln? Was ist der Unterschied zwischen Patienten mit chronischen Beschwerden und chronischen Schmerzpatienten? Fragen, die immer wieder auftauchen und in diesem Kurs beantwortet werden.
Inhalte
- Anatomie und Biomechanik der lumbalen Wirbelsäule
- Spezifische Physiologie des Bindegewebes und Funktionen der Bandscheibe, Facetgelenke und Nerven
- Pathologien der Wirbelsäule: Bandscheibenvorfall, Instabilitäten, Nervenkompression
- Physiotherapeutische Untersuchung der Wirbelsäule: Diagnostic Triage von Gordon Waddell, Movement und Control Impairments, kompensatorische Bewegungsmuster
- Screeningverfahren der Wirbelsäule
- Trainingslehre Kraft
- Methodik der aktiven Rehabilitation der Wirbelsäule
- Fallbeispiele
Ziele
Nach diesem Kurs:
- Kannst Du klinische Befunde (subjektive und physische) bewerten, analysieren und adäquate physiotherapeutische Behandlungen planen
- Evaluierst Du absolute und relative Kontraindikationen und Vorsichtssituationen (Red Flags)
- Kannst Du „S.M.A.R.T.“ definierte Behandlungsziele konzipieren
- Erstellst Du mithilfe der Kenntnisse über die physiotherapeutische Diagnose einen Leitfaden für die Bestimmung des Behandlungsplans
- Kannst Du nach wissenschaftlichen und evidenzbasierten Erkenntnissen handeln und kritisch ihre physiotherapeutischen Behandlungen nach ausgewählten Qualitätskriterien bewerten
- Managt Du eigenständig konkrete Patientenbeispiele
- Kannst Du die Kenntnisse über das Aufstellen eines Behandlungsplan nach ICF bei individuellen Patientenbehandlungen anwenden
- Bist Du in der Lage, auf systematische Weise die Fortschritte unter Zuhilfenahme von anerkannten Messmethoden zu evaluieren
Medizinisches Unterrichtsgebiet
Du kennst:
- die spezifische Physiologie des Bindegewebes von Bandscheibe, Nerven und Facetgelenke
- die Anatomie und Biomechanik der Wirbelsäule und ihre klinische Relevanz für die Diagnostik und Behandlung
Physiotherapeutisches Unterrichtsgebiet
Du kennst:
- die unterschiedlichen Pathologien/Verletzungen der Wirbelsäule und können diese in Bandscheibenvorfall, Instabilitäten, Nervenkompression, HWS und ISG einteilen
- die unterschiedlichen physiotherapeutischen Tests und können diese praktisch ausführen und interpretieren
- die Prinzipien und Richtlinien für die aktive Rehabilitation bei Patienten und Klienten mit einer Wirbelsäulenproblematik
- alle relevanten Übungen der Wirbelsäule und können diese praktisch ausführen
Methoden
- Im ersten Tagesteil werden die theoretischen Grundlagen in Form von Inputreferaten zur praktischen Umsetzung des zweiten Tagesteiles vorbereitet.
- Im praktischen Teil werden diverse Skills und Rehabilitationsmethoden in Kleingruppen geübt und vertieft. Zur Vertiefung und Verständniskontrolle werden zudem Aufgaben an die Teilnehmenden abgegeben.
Lernerfolgskontrolle
Beim praktischen Üben wird mittels Feedback vom Dozenten sowie Peerfeedback die Selbstkontrolle gefördert. Lernziele werden anhand eines Fallbeispiels verinnerlicht. Während des Kurses wird regelmässig das Erlernte wiederholt und es werden zusätzlich kurze Selbstreflexionen durchgeführt.
Maximale Gruppengrösse: 24 Teilnehmende mit einer Lehrperson
Kursvoraussetzungen
Dieser Kurs ist für Fachpersonen der Physiotherapie, Sport- und Bewegungswissenschaft sowie SportlehrerInnen und Ärzteschaft
Teilnahmevoraussetzungen: Berufsdiplom
Seit 2023 ist das Absolvieren des Online-Wundheilungsmoduls obligatorisch.
Der Kurs baut auf dem Curriculum der Fachhochschulen für Physiotherapie auf. Es wird demnach erwartet, dass die Basiskenntnisse und -kompetenzen betreffend Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule beherrscht werden. Ebenfalls werden sportwissenschaftliche Basiskenntnisse in den Bereichen Mobilität, Koordination und Kraft vorausgesetzt.
Bemerkung
Dieser Kurs ist eine Einzelveranstaltung der Ausbildung ESP Präventions- und Rehabilitations-TherapeutIn, kann jedoch auch unabhängig davon besucht werden. Wir empfehlen, die Basismodule vor den Themenkursen zu absolvieren. Die Inhalte der Basismodule werden nicht in den Themenkursen besprochen.
Curriculum
Für den Abschluss ESP Präventions- und Rehabilitations-TherapeutIn benötigst Du die beiden Basismodule Prävention und Rehabilitation, sowie mindestens 4 frei wählbare Themenkurse
Preis exkl. MwSt.
CHF 750.–
30.11. - 02.12.2026
3 Tage
24 Plätze frei
Bad Zurzach
Harald Bant