CLASSROOM
Lösungsorientiert kommunizieren – Konflikte verstehen – gemeinsam lösen – Vertrauen stärken
Dieser Kurs richtet sich an alle, die in herausfordernden Zeiten Klarheit schaffen, Beziehungen stärken und gemeinsam tragfähige Lösungen ermöglichen möchten. Konflikte sind kein Zeichen des Scheit...
Dieser Kurs richtet sich an alle, die in herausfordernden Zeiten Klarheit schaffen, Beziehungen stärken und gemeinsam tragfähige Lösungen ermöglichen möchten.
Konflikte sind kein Zeichen des Scheiterns – sie spiegeln Vielfalt, Veränderung und Entwicklung wieder. Oft entstehen sie nicht durch Fakten, sondern durch unterschiedliche Wahrnehmungen, Erwartungen, Deutungen und Kommunikationsmuster und begleitet von Missverständnissen.
Wer Konflikte wirksam meistern will, braucht drei Dinge: kommunikative Klarheit, empathisches Zuhören und eine bewusste, lösungsorientierte innere Haltung.
In diesem Kurs lernst du Grundlagen, Werkzeuge und konkrete Gesprächsstrategien kennen, um Konflikte als Chance für Entwicklung zu nutzen – im privaten Umfeld, im Team, im Umgang mit Patientinnen und Patienten oder in der Führungsrolle.
Du bekommst ein fundiertes Verständnis dafür, wie du professionell mit Konflikten umgehst, und trainierst dabei konkrete Gesprächstechniken.
Ziele
Du lernst...
- die Dynamik typischer Konfliktsituationen und wiederkehrender Kommunikationsmuster zu erkennen
- Eskalationsverläufe zu verstehen und geeignete Stabilisierungsansätze anzuwenden
- Prinzipien und Techniken der gewaltfreien Kommunikation wirksam zu nutzen
- deeskalierende Gesprächsstrategien lösungsorientiert umzusetzen
- Konflikte wertschätzend anzusprechen und konstruktiv zu begleiten
Nach diesem Kurs …
- erkennst du Konflikte frühzeitig und gehst proaktiver damit um
- verfügst du über Werkzeuge, um Konflikte konstruktiv und gewaltfrei anzusprechen – mit dem Ziel, gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln
Inhalte
Eine realitätsnahe Videogeschichte zieht sich wie ein roter Faden durch deinen Kurstag und zeigt dir typische Konfliktsituationen aus dem Berufsalltag.
Sie bildet die Basis für praxisnahe Übungen, fundierte Theorieinputs und den kollegialen Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Du stärkst gezielt deine persönliche Konflikt- und Kommunikationskompetenz.- Einführung in ein chancenorientiertes Konfliktmanagement
- Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl und deren Bedeutung für das eigene Kommunikationsverhalten
- Erste Schritte in gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg – mit praxisorientierter Anwendung im Alltag
- Erkennen typischer Kommunikationsmuster und -fallen
Kursvoraussetzungen
Der Kurs richtet sich an Personen, die ihr Gesprächsverhalten in Konfliktsituationen gezielt weiterentwickeln möchten. Angesprochen sind alle, die offen und neugierig sind, lösungsorientierte Kommunikationsansätze kennenzulernen, Denkanstösse aufzunehmen und ihre Wirkung im Gespräch bewusst zu reflektieren.
Für alle, die in turbulenten Zeiten Klarheit schaffen, Beziehungen stärken und gemeinsam Lösungen ermöglichen wollen.
Methoden
50% Theorie – 50% Praxis
- Kurzinputs mit Modellen und Videos
- Praktische Übungen in Kleingruppen/Rollenspielen mit Feedback durch Lehrperson
- Kollegiale Beratung und Erfahrungsaustausch
- Gruppengespräche und moderierte Reflexionsphasen
Du trainierst deine Gesprächsführung und erweiterst deine persönliche Konfliktkompetenz, mit anschliessendem begleiteten Follow-up reflektierst du dein eigenes Konfliktverhalten und vereinfachst dir die Umsetzung im Alltag. Dabei entwickelst du deine innere lösungsorientierte Haltung nachhaltig weiter.
Preis exkl. MwSt.
CHF 250.–
08.05.2026
08:00 - 17:00
17 Plätze frei
Bad Zurzach
Franziska Stieger